Ruedi Eberle (SVP) kandidiert für den Nationalrat

Der 52 jährige Säckelmeister und Unternehmer kandidiert im Herbst für den Nationalrat. Ruedi Eberle setzt sich seit 2003 aktiv in der innerrhoder Politik ein. Die Freude, Verantwortung zu übernehmen und mitzugestalten, ist beim amtierenden Säckelmeister ungebrochen. Dies gilt in der Politik genauso wie in seinem Beruf als Unternehmer. Nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung zum Meisterlandwirt sattelte er vor über 20 Jahren um und führtden Golfplatz in Gonten. Eine Aufgabe, die er im Falle einer Wahl nur noch beschränkt ausführen könnte.
2003 wählte ihn die Bezirksgemeinde zum stillstehenden Hauptmann des Bezirks Gonten und gleichzeitig zum Mitglied des Grossen Rates. Von 2007 bis 2017 durfte Eberle den Bezirk Gonten als regierender Hauptmann (Präsident) führen, den Grossen Rat als dessen Präsident im Amtsjahr 2009/2010. Schliesslich wurde Ruedi Eberle von der Landsgemeinde 2018 zum Säckelmeister (Finanzdirektor) gewählt, ein Amt, das er im Falle einer Wahl zum Nationalrat weiter ausführen würde. Die direkte Verbindung von Standeskommission (Regierung) und Nationalrat hat in Innerrhoden Tradition und ist zum Vorteil des Kantons wie auch der Ostschweiz.
Im Nationalrat willer sich für die Interessen von Appenzell Innerrhoden, der Ostschweizsowie für seine Schwerpunktthemen Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und ein selbstbewusstes Verhältnis der Schweiz zu Europa einsetzen.
Freiheit und Unabhängigkeit sind für Ruedi Eberle das höchste Gut – danach politisiert er. Zu den Errungenschaften der Schweiz ist Sorge zu tragen, die Vorteile dürfen nicht ohne Not aufgegeben werden. Attraktive Steuersätze und gute Rahmenbedingungen sind der Grundstein für eine nachhaltig funktionierende Wirtschaft und in der Folge für unseren Wohlstand. Dafür steht Ruedi Eberle ein.