Ein Wochenende der Eigenverantwortung

Die Innerrhoder SVP ist erfreut über die Ablehnung des Bürokratiemonsters „CO2-Gesetz“. Innerrhoden hat mit einer Zweidrittelmehrheit dem Paragraphendinosaurier eine Absage erteilt. Ebenfalls ist die SVP AI froh, dass die unsäglichen Agrarinitiativen deutlich bachab geschickt wurden. Die produzierende Landwirtschaft hat somit eine Zukunft in der Schweiz. Unser Kanton hat auch das COVID-19 Gesetz deutlich abgelehnt und damit dem Bundesrat aufgezeigt, dass in vielen Bereichen übertrieben, vor allem aber nicht konsequent und ausgewogen gearbeitet wurde. Diese Volksentscheide zeigen klar, die Schweizer wollen sich nicht alles per Gesetz vorschreiben oder verbieten lassen. Die SVP AI ruft nun alle Menschen in diesem Land auf den Entscheid zur Eigenverantwortung umzusetzen. Je nach Situation und persönlichen Möglichkeiten soll Energie gespart, soll Abfall vermieden oder sachgerecht entsorgt werden. Investieren wir in umweltfreundliche Technologien. Jede und jeder so wie es ihm oder ihr möglich ist. Ferner rufen wir die Bauern auf nur soviel Pestizide einzusetzen wie unbedingt nötig ist und zu versuchen mit immer weniger zum Erfolg zu gelangen.

Das innerrhoder Resultat zum „Gesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus“ mit nur zwei Stimmen Unterschied zeigt, dass das Gesetz sehr wichtige und gute Ansätze hat, es aber auch Gefahren birgt. Es ist wichtig, dass nicht jeder, der eine demokratische Diskussion beginnt gleich als Terrorist bezeichnet oder behandelt wird, nur weil er oder sie eine andere Meinung vertritt. Terroristen wollen klar materiellen oder personellen Schaden anrichten. Sie wollen nicht diskutieren. Das kann und soll nun bekämpft werden, bevor etwas passiert.

Als politische Partei danken wir der Bevölkerung für die überaus grosse Teilnahme an den Abstimmungen. Danke, dass Sie dä Schwiz Soog häbid.